Hauptinhalt

Hausgemachtes

Der Schweizer Bauernverband handelt nicht mit Gütern. Diese Richtpreise sind als Information für Produzentinnen und Produzenten bestimmt. Falls Sie auf der Suche nach den in den Preistabellen enthaltenen Produkten sind, wenden Sie sich an einen Agrarhandel oder den nächsten Direktvermarktungsbetrieb.

Aktuelle Preisempfehlung für den Direktverkauf 

Gültig ab 15.11.2024

 

 
Einheit
Fr. / Einheit
Gelees, Konfituren und Honig
Gelees aus div. Früchten 500g
6.50 - 8.50
Konfituren250g5.00 - 6.00
Konfitüren 500g
6.50 - 7.50
Honig, Wald- und Blütenhonigkg
27.00 - 32.00
Birnelkg
8.00 - 10.00
   
Sirup
Sirup aus Blüten und Blättern 5dl
5.50 - 7.00
Sirup aus Goldmelissenblüten 5dl
6.50 - 7.50
Sirup aus Saft von Beeren und Früchten 5dl
7.50 - 8.00
   
Spezialitäten
Essig (aromatisiert mit Gewürzen und Beeren) 5dl
6.00 - 8.00
Gemüse-Chutney, süsssauer Glas à 225ml
5.00 - 6.00
Meringue-Schalen100g
4.50
Speiseöl aus Baumnüssen 1dl
10.00 - 16.00
Speiseöl aus Raps1dl
1.50 - 2.00
Speiseöl aus Sonnenblumen 1dl
1.50 - 2.00
Sauerkraut, hausgemacht, offenkg
6.00 - 7.00
   
Trockenfrüchte und Dörrbohnen
Apfelringli (schonend entfeuchtet)100g
5.50 - 6.50
Apfelringli (mit Wärme gedörrt)100g
4.50 - 5.00
Aronia, getrocknet100g
7.50
Birnen (schonend entfeuchtet)100g
5.50 - 6.50
Birnen (mit Wärme gedörrt)100g
4.50 - 5.00
Dörrbohnen 100g
7.50 - 8.50
Lindenblüten100g
25.00 - 30.00
Zwetschgen 100g
6.50 - 7.50
   
Aus dem Ofen
Brot 500g
4.00 - 5.00
Brot kg
6.50 - 8.00
Holzofenbrotkg
7.50 - 9.50
Spezialbrot (dunkle Mehle und Samen/Kerne/Nüsse)350g
3.50 - 5.00
Früchtebrot/Speckbrot250g
4.00 - 5.00
Zierbrote in allen Formen, geflochten, verziert usw. 100g
1.30 - 1.50
Zopf mit Butter 500g
7.00
Äniskräbeli100g3.60 - 4.20
Mailänderli100g4.60 - 5.20
Zimtsterne und Brunsli100g5.20 - 5.80
  
Getränke alkoholfrei
AroniasaftLiter
15.00 - 18.00
Holundersaft rein und pasteurisiert, ohne Gebinde5dl
6.00 - 7.00
Süssmost, frisch ab Presse, unpasteurisiert, inkl. Gebinde1.5l3.40 - 4.50
Süssmost 3-Liter Stehbeutel oder Bag-in-Box, pasteurisiert, inkl. Gebinde3l7.00 - 9.00
Süssmost in 5-Liter Bag-in-Box, pasteurisiert, inkl. Gebinde 5l 12.00 - 14.00
Süssmost 10-Liter Bag-in-Box, pasteurisiert, inkl. Gebinde 10l 22.00 - 25.00
Süssmost in 1.5-Liter PET-Flasche, pasteurisiert, inkl. Gebinde1.5l 4.00 - 5.00
Traubensaft 3-Liter Bag-in-Box, pasteurisiert, inkl. Gebinde 3l
16.50 - 19.00
Traubensaft, pasteurisiert, ohne GebindeLiter5.50 - 7.00
  
Alkoholische Getränke und Spirituosen
Apfelchampagner 7.5dl
16.00 - 20.00
Apfel- und Holundersaftmischung in GärungLiter
2.50 - 3.00
Liköre (mit Kernobstbrand angesetzt)5dl
25.00 - 32.00
Vieille Prune5 dl20.00 - 25.00
Obstbrand 40 Vol.-% (Kirsch, Williams, Quitten, Mirabellen)5dl
20.00 - 25.00
Obstbrand 40 Vol.-% (Kernobst oder Zwetschgen) 5dl
19.00 - 24.00
Süssmost vergärt (Gärsaft), ohne GebindeLiter

2.50 - 3.00

  
Tiefgekühlt
Himbeerenkg
16.00 - 18.00
Brombeerenkg
14.00 - 16.00

Quelle: Wallierhof

Der Schweizer Obstverband hat im Mai 2024 eigene Preise publiziert, diese finden Sie hier.

Verschiedene Preise beruhen auf unterschiedlichen Berechnungen und Annahmen. Generell gilt, dass diese Preise nur Anhaltspunkte sind. Alle Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter sind selber dafür verantwortlich, dass sie kostendeckende Preise verlangen. Die Bedingungen (Fruchtmenge und -qualität, Packungsgrössen, Verpackungsmaterial, Verarbeitungsinfrastruktur, Region, Label, Präsentation und Ausbau der Verkaufslokalität usw.) sind von Betrieb zu Betrieb zu unterschiedlich, um allgemeingültige Preise festzulegen. 

So setzt sich der Direktverkaufspreis zusammen

Die angegebenen Direktverkaufspreise in den Tabellen sind Richtpreise. Das heisst, sie sind in keiner Weise verbindlich. Wichtig ist, dass jeweils sämtliche Faktoren und Kosten wie zum Beispiel Region, Bedienung und Beratung (oder Self-Service), Qualität, Menge und Verpackung, Warenpräsentation, Bereitstellung und auch die Verluste gedeckt sind. Für grössere und grosse Mengen können Mengenrabatte gewährt werden, für Labels und Bio können Zuschläge gemacht werden. Die Preise im Direktverkauf steigen und sinken nicht so ausgeprägt und in selbem Tempo wie die Preise am Engros-Markt oder beim Grossverteiler. Wird zugekaufte Ware angeboten, sind entsprechende Margen bei der Preisfestsetzung zu berücksichtigen.