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AMS Agro-Marketing Suisse bietet ein Logo zur Auslobung von ohne GVO auf Lebensmitteln tierischer Herkunft an

Medienmitteilung vom 16. Juli 2020

In der Schweiz besteht seit dem 01. Juli 2020 die Möglichkeit, tierische Lebensmittel mit dem Zusatz ohne GVO zu kennzeichnen, wenn für die Fütterung der Tiere keine gentechnisch veränderten Futterpflanzen oder daraus gewonnenen Erzeugnisse eingesetzt wurden.

Um den Konsumentinnen und Konsumenten eine Orientierungshilfe zu bieten und um dieses zusätzliche Qualitätsmerkmal sichtbar zu machen hat AMS Agro-Marketing Suisse ein Logo entwickelt. Den betroffenen Branchen und Unternehmen wird damit eine einheitliche Lösung angeboten. Das Logo darf von allen Betrieben genutzt werden, welche die Anforderungen an die GVO-Freiheit gemäss Lebensmittelgesetzgebung erfüllen. Die Betriebe müssen somit im Rahmen der Selbstkontrolle sicherstellen, dass die GVO-Freiheit gewährleistet ist. Die Kontrolle der Einhaltung der Vorgaben obliegt der offiziellen Lebensmittelkontrolle. Sämtliche Suisse Garantie zertifizierte und kontrollierte Produkte erfüllen diese Anforderung bereits.

Ohne Hilfe von GVO hergestellt werden auch die pflanzlichen Suisse Garantie Produkte, dort bleibt die ohne GVO-Kennzeichnung aber nach wie vor verboten. Durch die gemeinsame Verwendung dieses Logos soll ein Wildwuchs von ohne GVO-Auslobungen auf dem Schweizer Markt verhindert werden. Dies ganz im Zeichen der Transparenz und Kundenfreundlichkeit.

Das Logopaket kann bei der Geschäftsstelle der AMS unter info@suissegarantie.ch bestellt werden.

Rückfragen

AMS Agro-Marketing Suisse, Brunnmattstrasse 21, CH-3007 Bern, www.suissegarantie.ch

Urs Schneider, Präsident der AMS, 079 438 97 17
Denis Etienne, Geschäftsführer der AMS, 031 359 57 78

 

Agro-Marketing Suisse (AMS)

Über 30 Produzenten- und Branchenorganisationen der Schweiz sind im Verein Agro-Marketing Suisse (AMS) zusammengeschlossen. Hauptziele der AMS sind:

  • Die Förderung des Absatzes von Schweizer Produkten im In- und Ausland
  • Bewerbung von Produkten mit dem Herkunftszeichen Suisse Garantie, welches die Rohstoffherkunft aus der Schweiz, einen ökologischen Leistungsnachweis, kein Einsatz
  • von gentechnisch veränderten Organismen und eine zertifizierte Kontrolle voraussetzt
  • Optimale Marketing-Unterstützung beim Absatz und der Verwertung von landwirtschaftlichen Produkten
  • Service- und Koordinationsfunktionen für die Branchenorganisationen wahrnehmen
  • Maximale Qualität der Dienstleistungen durch hohe Sachkompetenz in den Bereichen Marketing, Agrarwirtschaft und -politik gewährleisten

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