Hauptinhalt

Marke der «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» im neuen Look

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 15. Juni 2022

Während 20 Jahren haben die Schweizer Bauernfamilien mit den Kampagnen «Gut, gibt’s die Schweizer Bauern.» und «Schweizer Bauern. Von hier, von Herzen.» die Gesellschaft über ihre Leistungen aufgeklärt. Seit heute treten sie unter der Marke «Schweizer Bäuerinnen & Bauern. Für dich.» auf. Die bisher individuellen Projektauftritte wie der 1. August-Brunch, Vom Hof, Lockpfosten oder Stallvisite werden in die Marke integriert. Ebenfalls neu erscheinen die Bäuerinnen explizit im Markennamen. 

Die Landwirtschaft, und mit ihr die Bauernfamilien, befinden sich in einem herausfordernden Umfeld. In diesem Kontext ist es entscheidend, dass ihr Markenauftritt einprägsam ist, eine eindeutige DNA aufweist und verständliche Botschaften kommuniziert. Unter der Marke «Schweizer Bauern.» gesellten sich in den letzten 20 Jahren zahlreiche Untermarken wie der 1. August-Brunch, Stallvisite, Lockpfosten oder Vom Hof dazu. Sie alle zeichneten sich durch eigene Auftritte und visuelle Identitäten aus – und konkurrenzierten so die Muttermarke. Neu wird sich die visuelle Leitidee über alle Massnahmen hinwegziehen. Anstelle der bisherigen Projekt-Webseiten sind sämtliche Informationen auf www.schweizerbauern.ch zu finden. Durch den einheitlichen Auftritt wird die Marke und damit die Wiedererkennung gestärkt.

Anstelle des bisherigen Logos steht neu ein blaugrüner Rahmen für die Schweizer Kulturlandschaft. Dieser umfasst die Leistungen und Mehrwerte, welche die einheimische Landwirtschaft für die Schweizer Bevölkerung erbringt. Der Claim «Für dich.» schliesst diesen Rahmen und stellt gleichzeitig den Bezug zwischen den Leistungen der Bauernfamilien und dem Benefit für die Zielgruppe her. Als Absender steht neu «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» über allem.

Basis für diese grosse Veränderung bildete eine repräsentative Umfrage bei der Bevölkerung sowie Expertengespräche mit Personen aus der Land- und Ernährungswirtschaft. Daraus erarbeitete der Schweizer Bauernverband zusammen mit den beiden landwirtschaftlichen Kommunikationsagenturen LID und Agir die strategischen Eckpfeiler der neuen Marke. Im Zentrum stehen inskünftig die Markenwerte «innovativ», «stark» und «verantwortungsvoll». Die Kommunikationsschwerpunkte der nächsten drei Jahre bilden die Themenbereiche «Tierwohl», «Ökologie / Biodiversität» sowie «Erholung, Bewegung & Nähe». Grafik und Design der neuen Marke hat die junge Werbeagentur «Mona und Mateo» aus Basel geschaffen.

Inhaltlich bleiben die beliebten und zum Teil langjährigen Massnahmen wie der 1. August‐Brunch, die Stallvisite, die Direktvermarktungsplattform «Vom Hof», Mini-Broschüren oder die Werbeartikel im Edelweiss-Look weiterhin Bestandteil des Auftrittes. Sie werden auch künftig wertvolle Dienste leisten und Brücken zur breiten Bevölkerung schlagen.

Rückfragen

Oliver Wehrli

Schweizer Bauernverband
Co-Leiter Kommunikation SBV, Bereich Marketing

Telefon    056 462 52 14
Mobile     079 838 60 44
E-Mail     oliver.wehrli@sbv-usp.ch 

Sem Genini

Sem Genini

Unione Contadini Ticinesi
Geschäftsführer

Telefon 076 469 87 57 

Weitere Beiträge zum Thema

Medienmitteilungen
1. August-Brunch auf dem Bauernhof: Ein Highlight für alle!

03.07.18 | Ein üppiges, frisches Zmorge aus eigenen Produkten auf dem Bauernhof in gemütlicher Atmosphäre – wer kann da widerstehen? Seit mehr als 25 Jahren bieten über 350 Bauernfamilien aus allen Ecken der Schweiz das am Nationalfeiertag an und laden zum Geniessen ein. Brunch-Liebhaber melden sich am besten heute noch beim Hof Ihrer Wahl an.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Anmeldeschluss für 1. August-Brunch nicht verpassen!

03.07.18 | Die Aussicht auf ein gluschtig-frisches Zmorge lockt Jahr für Jahr am 1. August Zehntausende Besucher auf die Schweizer Bauernhöfe. Der Schweizer Bauernverband (SBV) sucht daher wieder Gastgeber, die auf ihrem Hof einen Mini-, Midi- oder Maxibrunch anbieten. Egal, ob Flachland- oder Alpbetrieb, ob zusammen mit befreundeten Bauernfamilien oder alleine – jeder Ort hat sein einzigartiges Ambiente. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bis zum 27. April 2018.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Von „Gut, gibt‘s die Schweizer Bauern“ zu „Schweizer Bauern – Von hier, von Herzen.“

02.07.18 | Nach 20 Jahren „Gut, gibt’s die Schweizer Bauern“ verabschiedet sich der Schweizer Bauernverband vom beliebten Kampagnenslogan und dem dazugehörenden Landwirtschaftskreuz. An dessen Stelle tritt neu die Marke „Schweizer Bauern“ begleitet vom Slogan „Von hier, von Herzen“. Auch die Werbelinie mit den Plakaten kommt in einem frischen Kleid daher: Neu erklären die Bäuerinnen und Bauern selber, welche Leistungen sie für die Schweizer Bevölkerung erbringen.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Kurzfilme geben Einblick in die Landwirtschaft

23.05.18 | Der Schweizer Bauernverband lanciert die Kurzfilmreihe «Schweizer Bauern». Die Serie von fünf Filmen gibt Einblick in die vielfältige Landwirtschaft der Schweiz. Im Zentrum stehen dabei die Themen Ökologie, Tierwohl, Qualitätsprodukte sowie Landschaft und Natur. Die Videos zeigen Bäuerinnen und Bauern in ihrem Alltag und gewähren so einen Blick in ihre Tätigkeit und Denkweise.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
«Oh Alpenglühn!»

20.04.18 | Seit 2005 tourt hof-theater.ch mit professionellen Theaterproduktionen von Bauernhof zu Bauernhof. Dieses Jahr geht es musikalisch und humorvoll zu und her: «Oh Alpenglühn!» wird als erste Schweizer Erstaufführung auf über 30 Veranstaltungsorten in 16 Kantonen der Deutschschweiz präsentiert. Am 9. Mai startet die Tournée im Glarnerland in Schwanden.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Stallvisite startet in eine neue Saison

17.04.18 | Dem Landwirt beim Melken zuschauen, sich von einem Schwein beschnuppern lassen oder eine gackernde Hühnerschar auf dem Hof beobachten: Am 21. April 2018 startet die «Stallvisite» in eine neue Saison. Kühe und Kälbchen, Schweine und Hühner laden zum Hofbesuch. Über 300 Bauernfamilien in der ganzen Schweiz heissen Gäste auf ihrem Hof willkommen – und das während des ganzen Jahres.

Mehr lesen
Medienmitteilungen
Startschuss gefallen: Jetzt anmelden für den 1. August-Brunch!

07.02.18 | Laden auch Sie Herr und Frau Schweizer am 1. August auf Ihren Betrieb zum Zmorge ein. Der Einsatz lohnt sich: Sie können Ihre Produkte optimal präsentieren und zeigen, wie viel Leidenschaft darin steckt. Und beim nächsten Einkauf greifen Ihre Gäste vielleicht sogar auf Ihre Produkte und selbstgemachten Kreationen zurück, denn sie vertrauen deren Herkunft und Qualität.

Mehr lesen