Hauptinhalt
SBV-News Nr. 12 (16. – 20.3.2020)
Notiz der Woche
Mit einer sympathischen Aktion wies die Basiskommunikation «Schweizer Bauern. Von hier, von Herzen» darauf hin, dass sich die Schweizer Bäuerinnen und Bauern auch in Zeiten von Corona für die Schweizer Bevölkerung einsetzen und sie auf die Landwirtschaft zählen kann. Das Bild wurde als Whatsapp-Status, auf Facebook und Instagram mit durchschlagendem Erfolg eingesetzt. Der Beitrag ist hier ersichtlich.
Corona-Spezial auf der SBV-Webseite
Die aktuelle Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus bringt auch für die Landwirtschaft verschiedene Probleme mit sich und wirft zahlreiche Fragen auf. Der SBV hat unter Martin Rufer eine Task Force eingesetzt, die sich den Auswirkungen für die Landwirtschaft und den sich abzeichnenden Problemen wie der Rekrutierung von Arbeitskräften annimmt und mit Mitgliedorganisationen, Behörden, Partnerorganisationen und Kantonen Lösungen sucht. Weiter hat er auf seiner Webseite eine Spezialseite Corona, Fragen & Antworten eingerichtet, die er laufend aktualisiert: www.sbv-usp.ch/de/coronavirus.
Verzögerung bei den Banner Anzeigen
Am Montag ist unsere Mediakampagne in den Online-Kanälen angelaufen. Leider fehlte den Verlägen von TA-Media und Admeira bei den deutschen Anzeigen ein sichtbarer Absender, weshalb diese bis heute nicht ausgespielt wurden. Die Anzeigen wurden nun angepasst und werden nun diese Woche ausgespielt. Die Kampagnenzeit verlängert sich dort um die verlorene Woche.
Referendum Jagdgesetz
Die Abstimmung vom 17. Mai 2020 ist abgesagt und damit auch diejenige über das Jagdgesetz. Die Kampagne wird auf Sparflamme gesetzt (nur soziale Medien, Medienbeobachtung). Dies bedingte die Stornierung von Plakataushang, Inseraten und ähnliches. Die Stützpunkte erhielten die Weisung, mit der Umsetzung der Massnahmen, insbesondere der Plakatierung auf den Betrieben, zuzuwarten. Wahrscheinlich findet die Abstimmung im September statt. Die Kampagnenleitung beschliess das weitere Vorgehen im Mai.
Statistik der Woche
In den letzten drei Jahren hat die Bedeutung der Käseproduktion für die Schweizer Milchwirtschaft deutlich zugenommen. 2019 wurden 1,5 Millionen Tonnen Milch zu Käse verwertet. Dies entspricht einem Anteil von 45,5 % der verwerteten Milch.