Hauptinhalt

SBV-News Nr. 15 (08.04. – 12.04.2019)

Notiz­ der Woche

Seit dem 3. April ist «Schweizer Bauern» nun auch auf Instagram unterwegs – und knackte bereits die erste magische Marke von 1000 Fans. Bewirtschaftet wird der Kanal aktuell in deutscher Sprache, die französische Version wird nach der Testphase folgen. Die Inhalte sind in vier Themenbereiche unterteilt, umfassen einen Mix aus Unterhaltung und interessanten Infos aus der Schweizer Landwirtschaft und sollen ein junges, urbanes Publikum ansprechen. Folgen dürfen uns aber auch die Bauernfamilien: @schweizer.bauern!


 

Hearing Raumplanungsgesetz

Die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK) des Nationalrats beschäftigte sich mit der Revision des Raumplanungsgesetzes und dem Bauen ausserhalb der Bauzone. In diesem Zusammenhang lud sie betroffene Organisationen – darunter auch den SBV, die Schweizerischen Gemeinde- und Städteverbände, economiesuisse, den Gewerbeverband und Pro Natura – zu einem Hearing ein. Der SBV legte dar, dass die aktuelle Vorlage eine massive Diskriminierung der Landwirtschaft bedeutet, die den Bauernbetrieben eine zukunftsgerichtete Weiterentwicklung ihrer Ökonomiegebäude massiv erschwert und Innovation verhindert.

Start Infokampagne «Wir schützen, was wir lieben»

Der SBV startete zusammen mit seinen Mitgliedorganisationen die Kampagne «Wir schützen, was wir lieben». Mit dieser will er die Bevölkerung über Themen im öffentlichen Fokus informieren: Pflanzenschutz, Nutztierhaltung, -fütterung, -gesundheit oder Biodiversität. Dafür erstellte er verschiedene Flyer und Tafeln, einen Messestand, ein Outdoor-Modul sowie eigene Kanäle im Online- und Social Media-Bereich. Zu Letzterem gehören eine Webseite www.verantwortungsvolle-landwirtschaft.ch und eine Facebook-Seite. Liken und Inhalte teilen ist erwünscht.

Jahresversammlungen

Frühlingszeit ist Versammlungszeit! Der SBV nahm an zahlreichen Jahresversammlungen seiner Mitgliedorganisationen teil – so unter anderem an jener des Obstverbands und der kantonalen Bauernverbände von Appenzell Ausserrhoden und Aargau – und informierte dort über die wichtigsten laufenden Geschäfte. Ein vielgefragtes Thema war die Informationskampagne zum Pflanzenschutz. Der SBV nutzte die Möglichkeit, über den aktuellen Stand und die geplanten Aktivitäten zu berichten. Aber auch die Weiterentwicklung der Agrarpolitik und das Vorgehen bezüglich der Revision des Raumplanungsgesetzes wurden diskutiert.

Neue Suche für Hofprojekte

Nachdem der SBV diesen Winter im Rahmen seiner Kampagne «Schweizer Bauern» bereits die Webseite www.bauernportal.ch launchte, folgt nun das zweite Husarenstück: Die neue Hofsuche der Projekt-Webseiten. Diese bietet unter anderem die Möglichkeit, die Suche beispielweise auf einen Kanton oder ein Label einzuschränken und auf Drittseiten einzubinden. Sie ist «responsive» (Suchergebnis passt sich der Ansicht des Endgeräts an) und wurde unter dem Aspekt «Mobile first» entwickelt.

Ernährung der Zukunft

Im Rahmen der Ausstellung “Food Revolution 5.0 – Gestaltung für die Gesellschaft von morgen“ des Gewerbemuseums Winterthur fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ernährung der Zukunft“ statt, an der auch der SBV seine Sichtweise einbringen konnte. Die Teilnehmenden zogen das Fazit, dass die anstehende Herausforderung, eine wachsende Weltbevölkerung nachhaltig zu ernähren keine einfache sein wird. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind gleichermassen gefordert, Ansätze zu finden und umzusetzen, um das Ziel einer nachhaltigen Lebensmittelversorgung zu erreichen.

Zahl der Woche

Die Schweizer Landwirtschaft hat einen Anteil von 0,6 Prozent am einheimischen Bruttoinlandprodukt, kümmert sich jedoch um mehr als einen Drittel (35,9 Prozent) der Fläche.