Hauptinhalt
SBV-News Nr. 21 (20.05. – 26.05.2019)
Notiz der Woche
Die Konsultation zu einem Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien, die bevorstehende Ratifizierung des Freihandelsabkommens mit Indonesien, ein Verhandlungsentwurf zu einem Freihandelsabkommen mit den USA, die laufende Verhandlungsrunde zwischen EFTA und Mercosur: Es stehen derzeit zahlreiche wichtige internationale Geschäfte an, die für die Schweiz von grosser Bedeutung sind. Der SBV verfolgt diese genau. Er ist nicht dagegen, der Wirtschaft neue Absatzkanäle zu öffnen, sofern auch die Interessen der Landwirtschaft gewahrt bleiben.
Botschafter-Shooting
In der Berichtswoche stand das letzte «Botschafter-Shooting» auf dem Programm – diesmal im Kanton Tessin. Vier Landwirte und Landwirtinnen aus der italienischsprachigen Schweiz zeigten sich dafür von ihrer fotogenen Seite. Insgesamt schoss die Agentur an den drei Shootings in der Deutschschweiz, der Romandie und eben im Tessin über 4300 Bilder und hat diese bereits sortiert und eingeteilt. In einem nächsten Schritt wählt die Arbeitsgruppe, die die Kampagne leitet, nun die konkreten Sujets und Botschaften aus. Ausserdem lässt der SBV Kurzvideos der Protagonisten für den Einsatz in den Onlinemedien produzieren. Die neuen Botschafter werden erstmals Mitte Juli der Öffentlichkeit präsentiert.
Pflanzenschutz wird in Grenchen zum Thema
Vom 29. Mai bis 2. Juni 2019 findet in Grenchen die Mittellandausstellung statt. Die Landwirtschaft ist auf 200m² an der Messe präsent. Neben einem Streichelzoo und einem Parcours mit Trettraktoren informieren die Solothurner Bäuerinnen und Bauern die Bevölkerung über das heiss diskutierte Thema Pflanzenschutz. Im Einsatz ist der neue Messestand der Vorkampagne «Wir schützen was wir lieben», der die Thematik von verschiedenen Seiten beleuchtet. Insgesamt vier Module zeigen die Zusammenhänge zwischen landwirtschaftlichen Kulturen, Pflanzenschutz und Wasser auf. Abgerundet wird die Ausstellung mit einem Ballwurfspiel, welches die Besucherinnen und Besucher animiert, selbst Pflanzenschutz zu betreiben.
Referat Pflanzenschutz-Initiativen bei «Ärzte für Umweltschutz»
Die Ärzte für Umweltschutz (AeFU) führten ihre Jahrestagung zum Titel «Pestizide: Pflanzenschutz oder Gift?» durch. Nachdem die Initianten der beiden Pflanzenschutz-Initiativen ihre Vorschläge präsentiert hatten, konnte der SBV seine Einschätzung zur Thematik Pflanzenschutzmittel und den Volksinitiativen darlegen. Dabei verdeutlichte der SBV, dass die Landwirtschaft das Thema Pflanzenschutzmittel und die damit verbundenen Sorgen sehr ernst nimmt. Mit dem Aktionsplan Pflanzenschutz und vielen weiteren Aktivitäten ist der Sektor auf dem richtigen Weg.
Vom Hof auch für externe Websites
Die grösste Direktvermarktungsplattform der Schweiz «www.vomhof.ch» hat im Unterbau eine grundlegende Überarbeitung erlebt und wurde vor wenigen Wochen mit einer komplett neuen Hofsuche ausgestattet. In einem weiteren Schritt hat der SBV diese Suche nun erweitert und als freistehendes Element produziert. Damit können auch externe Organisationen in ihrer Website auf sie zugeschnittene Suchergebnisse von Bauernbetrieben mit Hofangeboten anzeigen. Die Suche kann dabei sowohl nach Kanton, nach Produktionsart und vielen weiteren Parametern gefiltert werden – so dass nur die gewünschten Betriebe ausgegeben werden. Das Angebot richtet sich an bäuerliche Organisationen, kann selbstverständlich aber auch beispielsweise von Tourismusorganisationen oder Gemeinden genutzt werden.
Statistik der Woche
2018 stammten 11’530 Tonnen bzw. 9.6 % der verwendbaren Rindfleischproduktion von Ochsen. 2008 waren es erst 7266 Tonnen. Innerhalb von 10 Jahren nahm die Menge somit um 59 % zu. Ochsen werden vor allem auf der Weide und mit Raufutter gemästet. Die Zunahme zeigt die wachsende Bedeutung der Mutterkuhhaltung und der Weidemast.