Hauptinhalt
SBV-News Nr. 25 (17.06. – 21.06.2019)
Notiz der Woche
Mitte Juni schrieb die Zeitung Tribune de Genève, dass sich die Badegäste auf den Sommer freuen können: Die Wasserqualität des Genfersees sei gut. Sie berief sich dabei auf die zuständige Kommission für Gewässerschutz, welche die nachgewiesenen Rückstände als «tief» eingestuft. Die Qualität des Wassers sei an allen Badestränden gut bis exzellent. 1990 wiesen nur die Hälfte der Badestrände diese hohe Qualität auf. Das zeigt, dass die Anstrengungen der Landwirtschaft, die Rückstände in den Gewässern zu reduzieren, Erfolge zeigen.
Vorstand
Die Mitglieder des Vorstandes diskutierten die Entscheide im Parlament zu den beiden Pflanzenschutzmittel-Initiativen und legten das weitere Vorgehen fest. Weiter verabschiedeten sie die Stellungnahme zur Einführung einer «Lebensmittel-Ampel», welche abgelehnt wird. Zudem empfehlen sie der Landwirtschaftskammer, Lohnunternehmer Schweiz und Agrotourismus Schweiz als Mitgliedsektionen aufzunehmen. Schliesslich wählten sie Gabi Schürch-Wyss als Nachfolgerin von Anne-Käthi Schluep in die Fachkommission Sozialpolitik, Arbeitsrecht, Ausländerpolitik und Patrik Torti in den Vorstand der BUL/agriss.
Fachkommission Sozialpolitik, Arbeitsrecht, Ausländerpolitik
Die Fachkommission informierte sich über die aktuellen Themen in den Sozialversicherungen (IV, EL, AHV- und BVG-Reform sowie Kostenanstieg Gesundheitswesen) sowie die Ergebnisse und die nächsten Schritte der Arbeitsgruppe Unfallverhütung. Weiteres Thema wurde über die Arbeitskräftesituation in der Landwirtschaft informiert, die zwar angespannt, aber nicht kritisch ist. Schliesslich verabschiedeten die Mitglieder zuhanden der SBV-Gremien eine neue Wegleitung für soziale Dienstleistungen.
Tagung Brennpunkt Nahrung
Am 5. November findet die diesjährige Fachtagung Brennpunkt Nahrung in Luzern statt. Sie befasst sich mit den widersprüchlichen Konsumentenanliegen und trägt entsprechend den Titel «Konsumenten im Dilemma: Wünsche, Werte, Wirklichkeit». Das ganze Programm ist auf www.brennpunkt-nahrung.ch zu finden. Interessierte Bauernvertreter erhalten 20 Prozent Rabatt auf den Eintritt. Wer verbilligte Eintritte möchte, kann sich beim SBV melden.
Land- und Gastwirtschaft vernetzen
Ein von SBV, GastroSuisse und Hotellerie-Suisse gemeinsam getragenes Projekt hat zum Ziel, die Direktvermarktung Lebensmittel von den Höfen in die Gastronomie zu fördern. Interessierte Höfe können sich vomhof.ch registrieren, Wirte können auf dieser Plattform mögliche Lieferanten suchen. Es ist vorgesehen, dass Projekt im Herbst im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz offiziell zu lancieren.
Statistik der Woche
Die Preise der landwirtschaftlichen Produktionsmittel sind deutlich angestiegen. Im April 2019 lag das Preisniveau gemäss Einkaufspreisindex um 3,1 % höher als im April 2017.