Hauptinhalt

SBV-News Nr. 43 (21.10. – 25.10.19)

Notiz­ der Woche

Auf den 1. Januar 2020 wird der Schwellenwert für meldepflichtige Berufsarten auf eine Arbeitslosenquote von aktuell acht auf fünf Prozent gesenkt. Gemäss provisorischer Liste fallen per 1. Januar 2020 alle Hilfskräfte in der Landwirtschaft (aktuelle Arbeitslosenquote von sieben Prozent) unter die Stellenmeldepflicht. Die Listen stehen noch unter dem Vorbehalt des definitiven Entscheides des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung, der voraussichtlich im Dezember 2019 erfolgen wird. Nach dem definitiven Entscheid wird das entsprechende SBV-Merkblatt aktualisiert.


 

Regionalseminare Zentral- und Nordwestschweiz

Jedes Jahr im Oktober geht die Spitze des SBV in die einzelnen Regionen, um mit den Bäuerinnen und Bauern vor Ort die aktuellen Themen und Arbeiten zu diskutieren. So können die Teilnehmenden ihre Anliegen zum Tätigkeitsprogramm 2020, dem weiteren Vorgehen punkto Agrarpolitik 22+ oder zum Stand der Pflanzenschutzmittel-Initiativen einbringen. Weitere Themen waren die Kommunikation, der Freihandel und die Revision des Raumplanungsgesetzes. In der ersten Woche fanden die Regionalseminare Zentralschweiz in Rothenthurm sowie Nordwestschweiz in Schönbühl statt. Beide waren gut besucht, es fanden rege Diskussionen statt. Es ist für den SBV sehr erfreulich, dass sich die Basis aktiv engagiert und damit zu einer guten Abstützung und Optimierung der Tätigkeiten beiträgt.

Spitzentreffen Aldi

Eine Delegation des SBV traf sich mit der Geschäftsleitung von ALDI Schweiz zum jährlichen Austausch. Am Spitzentreffen standen Marktthemen sowie die aktuellen politischen Dossiers im Zentrum. Erörtert wurde auch die erneuerte Strategie von Agro-Marketing Suisse und die sich daraus ergebenden Massnahmen. Aldi setzt bei den Frischprodukten zunehmend auf Schweizer Produkte. Beim gemeinsamen Besuch der umgebauten Aldi-Filiale in Aadorf zeigten die Gastgeber, dass das Präsentationskonzept für diese Produkte neu und attraktiver gestaltet wird.

Vortragstätigkeit

Während des Winterhalbjahres hat der SBV Hochsaison, wenn es um Referate an Betriebsleiterschulen, Versammlungen oder anderen Weiterbildungsangeboten geht. In der Berichtswoche standen unter anderem Workshops bei den Schaffhauser Landfrauen zum Thema Vereinsstatuten oder eine Podiumsdiskussion zur Trinkwasserinitiative an der Universität Basel auf dem Programm.

Statistik der Woche

Wird der Trend der Milchpreise auf der Basis des Produzentenpreisindexes und des Konsumentenpreisindexes der Jahre 2005 bis 2018 berechnet, dann nimmt der Produzenten-Milchpreis um 1,32 Prozent pro Jahr ab, der Konsumentenmilchpreis um 0,27 Prozent pro Jahr.