Hauptinhalt

«Schweizer Bauern» – auch online modern und innovativ unterwegs

Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 31. März 2020

Spannende Hofgeschichten, ein interaktiver Saisonkalender und vieles mehr – der Webauftritt landwirtschaft.ch von «Schweizer Bauern» kommt seit heute in einem frischen Kleid daher. Bäuerinnen und Bauern stehen dabei im Zentrum. Sie erzählen von ihrem Hofalltag und informieren, welche Leistungen sie für die Schweizer Bevölkerung erbringen. Der Auftritt wird durch einen überarbeiteten Wissensteil vervollständigt.

Seit 20 Jahren ist www.landwirtschaft.ch der digitale Dreh- und Angelpunkt der Kampagne «Schweizer Bauern. Von hier, von Herzen.» unter der Federführung des Schweizer Bauernverbands (SBV). Ziel ist es, das Vertrauen in die einheimische Landwirtschaft zu stärken und den Absatz der Produkte zu fördern. Die Konsumenten sollen sich bewusst werden, woher die Lebensmittel kommen und was es braucht, um dieses qualitativ hochstehende Angebot bereitzustellen.

Nun kriegt der in die Jahre gekommene Auftritt ein Facelifting. Bäuerinnen und Bauern stehen dabei in Zentrum. Sie erzählen Geschichten über ihren Hofalltag, zeigen welche Produkte sie herstellen und informieren über die Leistungen, die sie tagtäglich für die Schweizer Bevölkerung erbringen. Ein moderner, interaktiver Saisonkalender gibt Auskunft, wann Obst und Gemüse geerntet und gepflückt wird und über welchen Zeitraum diese in den Läden zu finden sind. Ein Wissensteil, der kurz und bündig über alle Bereiche der bäuerlichen Produktion informiert, ist ebenfalls ein zentrales Element. Das Design der Webseite wurde mit Fokus auf Usability umgesetzt und ist responsive, das heisst auf allen Geräten verfügbar. Begleitet wurde die technische Umsetzung des Relaunchs von der Agentur xeit aus Zürich.

Rückfragen

Melanie Loosli

Projektleiterin Internetprojekte
Telefon 056 462 52 25
E-Mail: melanie.loosli@sbv-usp.ch   

Weitere Beiträge zum Thema

Medienmitteilungen
Medienmitteilungen Startschuss gefallen: Jetzt anmelden für den 1. August-Brunch!

07.02.18 | Laden auch Sie Herr und Frau Schweizer am 1. August auf Ihren Betrieb zum Zmorge ein. Der Einsatz lohnt sich: Sie können Ihre Produkte optimal präsentieren und zeigen, wie viel Leidenschaft darin steckt. Und beim nächsten Einkauf greifen Ihre Gäste vielleicht sogar auf Ihre Produkte und selbstgemachten Kreationen zurück, denn sie vertrauen deren Herkunft und Qualität.

Mehr lesen