Hauptinhalt

SBV-News Nr. 32

Notiz­ der Woche

Seit einer Woche können alle Interessierten die Kampagne gegen die Biodiversitätsinitiative mit einem persönlichen Testimonialbild unterstützen. Auf der Webseite geht das mit wenigen Klicks. Dieses wird dann publiziert. Gleichzeitig kann man es runterladen und in den eigenen sozialen Medien posten. Vielen Dank an alle, die sich engagieren. Besonders schön, wenn das Bild die eigene Person in einem landwirtschaftlichen Umfeld zeigt. Nachhaltige Lebensmittelproduktion ist der Hauptauftrag der Landwirtschaft!


 

Biodiversitätsinitiative: Jetzt braucht es Sichtbarkeit!

Die nächsten Wochen sind entscheidend für die Meinungsbildung zur Biodiversitätsinitiative. Aktuell ist die Sichtbarkeit der Nein-Seite noch tief, während Ja-Fahnen sehr präsent sind. Deshalb jetzt unbedingt Nein-Fahnen raushängen, Tafeln und Blachen aufstellen. Wichtig ist, dass diese an viel befahrenen Orten zu sehen sind. Material kann man beim kantonalen Bauernverband beziehen. 

Social Media und Online

Online (Youtube, Newsseiten) und in den sozialen Medien läuft die Nein-Kampagne auf Hochtouren. Auf Facebook und Instagram kann man der Kampagne folgen und die Inhalte teilen. Aktuell besuchen pro Tag rund 2000 Personen die Kampagnenseite www.biodiversitätsinitiative-nein.ch und informieren sich über die Vorlage. Noch erfreulicher ist die Tatsache, dass sie das sehr lange tun. Die Nutzerinnen und Nutzer verweilen rund zwei Minuten auf der Seite und schauen sich die Inhalte an, was ein sehr guter Wert ist.

Newsletter

Anfang Woche versandte der SBV einen Spezialnewsletter zur Biodiversitätsinitiative. Dieser zeigte auf, warum es wichtig ist, dass sich die Landwirtschaftsbetriebe engagieren und wie sie dies tun können. Wer den Newsletter noch nicht erhält, aber gerne hätte, kann ihn auf unserer Webseite abonnieren.

Medienpreis

Auch dieses Jahr wird der SBV an seiner Delegiertenversammlung für die drei Sprachregionen je einen Medienpreis verleihen. Dabei stehen Beiträge im Fokus, die objektiv über die Landwirtschaft berichten und sich in ihrer Qualität abheben. Die Jury-Mitglieder wurden diese Woche mit je drei Vorschlägen zur Bestimmung der Gewinner der Deutsch- und Westschweiz sowie des Tessins bedient.

OLMA-Messestand

Das Thema der diesjährigen Erlebnis Nahrung-Ausstellung an der OLMA in St. Gallen ist Milch. Die Verantwortlichen besprachen nun die Umsetzung. In der Ausstellung wird es vor allem um Tierwohl, Tierhaltung und Fütterung geben. Ein Fokus wird auf dem «Grasland Schweiz» liegen.