Hauptinhalt

SBV-News Nr. 33 (16. – 22.08.2021)

Notiz­ der Woche

Vor mehr als zehn Jahren produzierte der SBV im Rahmen der Basiskampagne ein Imagevideo, das damals auch auf Spanisch übersetzt wurde. Gleich wie alle anderen Videos des SBV läuft dieser Imagefilm auf dem Youtube-Kanal des SBV. Die spanische Version erfreut sich in Südamerika grösster Beliebtheit: Unterdessen wurde das Video bereits eine Million Mal angeschaut. In den Kommentaren geben die Leute ihrer Bewunderung Ausdruck und loben die Schweizer Landwirtschaft als grosses Vorbild für andere Länder. Ein Aussenblick, der bei der vielen Kritik im Inland gut tut!


 

Landwirtschaftskammer

Die erste physische Landwirtschaftskammer (Laka) seit eineinhalb Jahren stand im Zeichen der Wahl eines neuen Vizepräsidenten. In einer spannenden Ausmarchung wählten die Mitglieder im fünften Wahlgang den Aargauer SVP-Nationalrat Alois Huber als Nachfolger von Vizepräsident Hans Frei, der altershalber aus dem Vorstand ausschied. Das zweite Schwerpunktthema des Treffens war die Stellungnahme des SBV zur Parlamentarischen Initiative Absenkpfad, bei der es verschiedene Anträge zu behandeln gab. Die Situation auf den Märkten, die geplanten Massnahmen zur Massentierhaltungsinitiative, das agrarpolitische Verordnungspaket und der Projektstand zur nächsten Agrarreform waren weitere Traktanden.

Vorstand

Die Vorstandsmitglieder diskutierten eine mögliche Revision des Jagdgesetzes, um die wachsende Wolfspopulation und zunehmende Schäden an Nutztieren begrenzen zu können. Sie befassten sich auch mit der Position zu den Vorschlägen betreffend Revision des Bauens ausserhalb der Bauzone und einer Analyse der Agridea zum Thema Reduktion der Nährstoffverluste und Bilanzierungsmethoden. Weiter verabschiedete der Vorstand das Tätigkeitsprogramm 2022 des SBV zuhanden der Laka und liess sich über die neuen Markenstrategie bei der Markentingkampagne «Schweizer Bauern» informieren.

Landwirtschafts-Statistik: Kapitel 6 «Aussenhandel»

Agristat hat das aktualisierte Kapitel 6 «Aussenhandel» der Publikation «Statistische Erhebungen und Schätzungen» veröffentlicht. Dazu stehen auf der Agristat-Website 18 neue Grafiken zur Verfügung. Das Kapitel wartet mit viel spannendem Wissen auf: So ist ihm zu entnehmen, dass die USA nach Deutschland wertmässig am meisten Schweizer Käse importieren oder dass die Schweiz im Jahr 2020 mengenmässig erstmals mehr Käse importiert als exportiert hat.

Spitzentreffen Coop

Der SBV trifft sich regelmässig mit den wichtigsten Marktpartnern, dieses Mal mit Coop. Die Delegation von Coop führte erstmal der neue CEO Philipp Wyss an. Der Austausch widmete sich primär aktuelle Marktthemen. Daneben ging es um die aktuellen politischen Geschäfte, wie die Massentierhaltungsinitiative.

Neue Hofgeschichte

Passend zum Schulstart gibt es auf landwirtschaft.ch eine neue Hofgeschichte zum Thema Schule auf dem Bauernhof. Karin Portmann und Hannes Moser vom Biohof Trimstein empfangen regelmässig Schulklassen auf ihrem Hof. Die Schülerinnen und Schüler lernen unter anderem den Weg vom Huhn zum Ei kennen. Die Hofgeschichte ist auf landwirtschaft.ch/hofgeschichten online verfügbar.

Statistik der Woche

Wertmässig stammen die meisten Landwirtschaftsimporte aus der EU. Am wichtigsten sind dabei unsere Nachbarländer Deutschland, Italien und Frankreich. Die bedeutendste Zolltarifposition hinsichtlich der Importe aus Deutschland war im Jahr 2020 «Hunde- und Katzenfutter in Aufmachung für den Detailhandel» mit einem Importwert von 33,4 Millionen CHF. Bei Frankreich und Italien war es die Position «Roter Naturwein in Behältnissen von ≤ 2 Liter» mit einem Importwert von 122,5 bzw. 97,0 Millionen Franken.