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SBV-News Nr. 43

Notiz­ der Woche

Der SBV ist eine der schlagkräftigsten Organisationen der Schweiz. Ein zentraler Grund dafür sind seine Struktur und die Verankerung über die Mitgliedorganisationen bis zu den Bauernbetrieben. Den Austausch mit der Basis pflegt der SBV mit den alljährlichen Regionalseminaren. Diese finden in vier Regionen statt. Sie erlauben es, die SBV-Delegierten und andere Interessierte über aktuelle Themen zu informieren, kontroverse Themen zu diskutieren und Anregungen entgegenzunehmen. Letzte Woche fanden die ersten zwei Regionalseminar in der Zentralschweiz und in der Nordwestschweiz statt. 


 

Silofolienrecycling

Mit dem Start der Winterfütterung wird das Silofolien-Recycling wieder aktuell. Seit dem letzten Jahr sind neue Sammelstellen dazugekommen – die komplette Übersicht findet man auf der Webseite von Erde Schweiz. In einer aktualisierten Socialmedia-Kampagne weist der SBV auf die wichtigsten Punkte hin (was kann man recyclen, wie genau usw.). Die Kampagne sowie die Themenseite gibt es nun auch auf Italienisch.

Fachkommission Kommunikation

Die Fachkommission Marketing SBV besprach an ihrer jüngsten Sitzung insbesondere die Veränderungen und Neuausrichtung der Basiskommunikation (BAKO). Im Zentrum standen dabei die Ausgangslage und das Ziel sowie zahlreiche Ideen zur Optimierung der Marke «Schweizer Bäuerinnen und Bauern». Mit einer klareren Positionierung, aktiveren Massnahmen, optimierten Projekten und einem stärkeren Fokus auf die urbane Bevölkerung wird der SBV das Profil der Kampagne spürbar schärfen. 

Europäischer Bauernkongress 

Die Copa-Cogeca und der Rumänische Bauernverband führten in Bukarest während 3 Tagen den bedeutendsten Landwirtschaftskongress Europas durch. Rund 500 Verbandsvertreter und Gäste trafen sich, um über die Weiterentwicklung der Europäischen Agrarpolitik, die Möglichkeiten zur Steigerung der Ressourceneffizienz, die Marktsituation und die Umweltpolitik zu diskutieren. Wie in der Schweiz ist die Unzufriedenheit unter den Bauern gross. Der SBV nutzte den Kongress für einen regen Austausch mit den Berufskollegen aus der EU.

Digi Spot

Im «Digi Spot», einem Anlass der Chartagemeinschaft digiagrifood informierten sich die Mitglieder der Chartagemeinschaft über aktuelle Digitalisierungsprojekte. Schwerpunkte waren die Betriebsidentifikation über das BUR- und UID-System, das Potential von Ausbringkarten die Einsatzgebiete von Drohnen in der Landwirtschaft. 

Europäische Zuckerrübenpflanzer

Am technischen Kongress der europäischen Zuckerrübenpflanzer ging es um die allgemeine agronomische und wirtschaftliche Situation des Zuckerrübenanbaus in Europa. Dabei gab es auch einen Vergleich zwischen den einzelnen Ländern. Die schwedischen Rübenbauern haben im Durchschnitt 27 ha Rüben mit den höchsten Erträgen auf dem Kontinent. Der SBV führt im Mandat die Geschäftsstelle der Schweizer Zuckerrübenpflanzer und nutzte den Kongress für einen intensiven Austausch mit den europäischen Teilnehmenden.