Hauptinhalt
SBV-News Nr. 25 (21.06 – 25.06.2021)
Notiz der Woche
Den eigenen Betrieb präsentieren und Produkte und Dienstleistungen vorstellen? Das tun bereits über 2600 Schweizer Betriebe auf www.vomhof.ch. Bald können dies auch die Betriebe aus Liechtenstein. Der SBV arbeitet nämlich neu mit der Vereinigung bäuerlicher Organisationen im Fürstentum Liechtenstein (vbo) zusammen. Liechtensteinische Betriebe können sich per sofort für die Direktvermarktungsplattform anmelden (www.bauernportal.li). Werbung bei den Konsumentinnen und Konsumenten beginnt erst mit genügend Anmeldungen und wird über www.vomhof.li zugänglich sein. Schweizer Betriebe können sich selbstverständlich weiterhin auf www.bauernportal.ch für das Projekt anmelden.
Fachkommission Pflanzenbau
Der SBV stellte den Mitgliedern der Fachkommission Pflanzenbau die Vernehmlassung und seine provisorische Stellungnahme zum Verordnungspaket Parlamentarische Initiative «Das Risiko beim Einsatz von Pestiziden reduzieren» vor. Die Mitgliederorganisation haben nun Zeit bis zum 16. Juli, ihre eigenen Stellungnahmen verfassen und diese an den SBV zu retournieren – Frist beim Bund ist der 18. August.
SBV auf Social Media
Der SBV ist nun dreisprachig auf Instagram und Facebook präsent. Die Kanäle der beiden extremen Agrarinitiativen wurden – wo nötig – in Kanäle für den Schweizer Bauernverband umgewandelt. Veröffentlicht werden Medienmitteilungen, SBV-News, Standpunkte, Preis- und Marktinformationen sowie Aktuelles. Facebook: Deutsch, Französisch, Italienisch und Instagram: Deutsch, Französisch, Italienisch.
Die Schweiz blüht
Das Projekt «Die Schweiz blüht» schaffte es ins Magazin «20 Minuten» vom 23. Juni 2021: Hannah Hofer, Leiterin des Geschäftsbereichs Energie und Umwelt, schrieb ein Editorial zum Projekt. In dessen Rahmen säten über 400 Bauernfamilien einen oder mehrere Blühstreifen an. Die farbenfrohen Mischungen sollen die Bienen und andere Insekten durch die nahrungsarme Zeit im Sommer bringen, wenn die meisten Pflanzen verblüht sind. Auch die Bevölkerung wird animiert, auf Balkonen und im Garten bienenfreundliche Mischungen auszusäen.
Weltbauernverband
Zur Vorbereitung der Generalversammlung des Weltbauernverbandes trafen sich die Verbände des europäischen Wahlkreises, um ihre Positionen abzusprechen. Heisses Eisen ist die Überarbeitung des Positionspapiers zur Handelspolitik.
Nutztiergesundheit Schweiz
Die Gesundheit der Nutztiere ist immer mehr ein Thema. Die Aktivitäten des neuen Vereins Nutztiergesundheit Schweiz – in der auch der SBV vertreten ist – sind darum wichtig. Nach dem ersten Jahr ist die Organisation etabliert mit unter anderem zwei Ausschüssen Rind und Schwein. Der Schwerpunkt liegt auf dem Austausch von Informationen. Wegen momentan fehlender staatlicher Unterstützung ist die Organisation gezwungen, sich auf Projekte zur kurz- und mittelfristigen Finanzierung zu stützen.
Statistik der Woche
In den letzten Jahren war die Schweizer Landwirtschaft wenig von Hagelschäden betroffen. Die letzten bedeutenden Hageljahre waren 2013 und vor allem 2009 mit Schadenvergütungen von 66,4 bzw. 108,3 Millionen Franken. Im letzten Jahr wurden gemäss Schweizer Hagel nur 8,5 Millionen Franken Entschädigungen für Schäden von landwirtschaftlichen Kulturen ausbezahlt. Im laufenden Jahr dürften allein die Unwetter der zweiten Junihälfte schon mehr Schäden verursacht haben. Im Gegenzug dazu lagen die Vergütungen für Elementarschäden von 2015 bis 2020 höher als in der Periode von 2008 bis 2014. Allerdings wurde das Niveau des Ausnahmejahres 2007 bei den Elementarschäden bisher nicht mehr erreicht.