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SBV-News Nr. 36
Notiz der Woche
Aldi und Denner haben angekündigt, dass sie bei einer Reihe von Lebensmitteln die Konsumentenpreise senken wollen. So sind auch dauerhaft tiefere Preise beim Frischfleisch vorgesehen. Aus Sicht der Landwirtschaft ist klar: Diese Preissenkungen müssen zu 100% auf Kosten der Margen des Detailhandels gehen. Ein Druck auf die Produzentenpreise ist nicht akzeptabel und würde vehement bekämpft. Der SBV wird genau hinschauen!
Vorstand
Der Vorstand des SBV beschloss, zu den beiden Mitvorlagen, die im November zur Abstimmung kommen, keine Parole zu fassen. Zum Bundesgesetz über die Krankenversicherung empfiehlt er die Ja-Parole. Die Parole zum Autobahnausbau fasst die Landwirtschaftskammer (LAKA) im Oktober. Weiter verabschiedete er die Stellungnahme zu den Verordnungen zum Bauen ausserhalb der Bauzone und das Tätigkeitsprogramm 2025, ebenfalls zuhanden der LAKA. Weitere Themen waren die Abstimmung über die Biodiversitätsinitiative, die Regulation der Wolfsbestände und verschiedene Wahlgeschäfte.
Blauzungenkrankheit
Die Blauzungenkrankheit breitet sich in der Schweiz aus. Seit dem ersten Fall Ende August sind mittlerweile 20 Betriebe in mehreren Kantonen betroffen. In einem Fall handelte es sich um den Serotyp BTV-8, alle anderen sind auf den BTV-3 zurückzuführen. Die Wetterbedingungen haben massgeblich zur Verbreitung dieser Seuche beigetragen, die vor allem durch Mücken übertragen wird. Besonders besorgniserregend ist die hohe Sterblichkeitsrate bei Schafen, aber auch Rinder sind betroffen. Der SBV ist in engem Austausch mit verschiedenen Akteuren, um rasch eine Lösung für die Zulassung eines Impfstoffes zu finden.
Plattform Basiskommunikation
Die Basiskommunikation lud die Kommunikations- und Marketingverantwortlichen der Kantone und Fachorganisationen zur jährlichen Plattformveranstaltung ein. Das Thema dieses Jahr war die Medienarbeit und wie diese sich für eine Berichterstattung über die landwirtschaftlichen Leistungen und Produkte gewinnen lassen. Dazu sprachen Michael Hermann (Sotomo), Georg Hummel (Bundeshausredaktor NZZaS), Mike Brodbeck (Polyconsult) sowie Nadine Gloor (Jucker Farm). Sie vermittelten wertvolle Einblicke aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Veranstaltung stiess auf grosses Interesse.
Tag der offenen Hoftüren 2025
In den letzten Jahren war es schwierig, Gastgeber für den «Tag der offenen Hoftüren» (TOH) zu gewinnen. Dieses Jahr machten 62 Betriebe mit. Ebenso ist das ideale Datum umstritten. Eine Umfrage unter den diesjährigen Gastgebern ergab, dass nur etwa 50 % nächstes Jahr sicher wieder teilnehmen zu wollen. Daher haben wir beschlossen, den TOH 2025 abzusagen und das Projekt auf nationaler Ebene vorerst zu pausieren. Im Laufe des Jahres 2025 wird entschieden, ob und wann ein ähnliches Konzept erneut umgesetzt wird.
Video Direktvermarktung
Wir gibt ein neues Video zum Thema Gemüse und andere Landwirtschaftsprodukte im Abo und zur Bewerbung der Plattform vomhof.ch. Dieses wurde auf einem Betrieb in Bibern SO gedreht und ist auf den Kanälen von «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» online.
Milchstatistik der Schweiz
Die Schweizer Milchstatistik 2023 ist da. Die Publikation umfasst 115 Seiten mit 85 Tabellen und über 50 Grafiken zum Thema Milch. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt von BOM, SCM, Swissmilk, TSM Treuhand GmbH und Agristat. Die Statistik steht kostenlos als PDF im Internet zur Verfügung.
Statistik über die Betriebsverhältnisse
Das Kapitel 1 «Betriebsverhältnisse» der Publikation Statistische Erhebungen und Schätzungen wurde publiziert und ist auf der Agristat-Homepage verfügbar.